DRK Presseinformationen https://www.drk-dudweiler.de de DRK Sat, 13 Apr 2024 18:17:18 +0200 Sat, 13 Apr 2024 18:17:18 +0200 TYPO3 EXT:news news-287 Fri, 12 Jul 2024 18:00:00 +0200 DRK Sommerfest in Dudweiler 2024 /aktuell/presse-service/aktuelle-informationen/default-e3621b8036.html Sommerfest beim DRK- Dudweiler, vom 12.07.24 bis 14.07.2023

In diesem Jahr findet das Sommerfest des DRK-Ortsverein Dudweiler vom 12.07.2023 bis 14.07.2023, am Stützpunkt Fischbachstr.1, statt.

Samstagnachmittag, ab 13.00 Uhr, erfolgt die Eröffnung und Begrüßung der Gäste des Sommerfestes.

An beiden Tagen ist für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. So gibt es am Sonntag Gefüllte und Hoorische aus der Feldküche. Aber auch viele andere Leckereien stehen jeden Tag zur Auswahl bereit. Ebenso wird es an beiden Tagen eine Cocktailbar mit alkoholischen und alkoholfreien Cocktails geben.

Es stehen täglich musikalische Unterhaltung und verschiedene Tanzdarbietungen befreundeter Vereine auf dem Programm. Zudem wird Kinderprogramm durch unser JRK angeboten.

Sie unterstützen mit Ihrem Besuch Ihr örtliches DRK und JRK Dudweiler – Vielen Dank!

Weitere Informationen zum Roten Kreuz finden Sie im Internet unter www.drk-dudweiler.de oder folgt uns auf Instagram drk_dudweiler.

]]>
news-302 Sun, 25 Feb 2024 21:21:00 +0100 Unser Seniorencafé  /aktuell/presse-service/aktuelle-informationen/unser-seniorencafe.html Am 25. Februar 2024 fand in unserem Ortsverein unser Seniorencafé statt. Eingeladen wurden alle Mitglieder ab 60 Jahre und natürlich unsere freien Mitarbeiter. 

Das Seniorencafé haben wir früher schon angeboten und Andreas Arens dachte sich, dass es doch schön wäre, das ganze nochmal ins Leben zu rufen. 
Organisiert wurde dieser Nachmittag somit durch Andreas und Monja. Den gelandeten Gästen wurde sogar ein Fahrservice angeboten.  

Wir fanden es wichtig, dass unsere „Altersabteilung“ nicht vergessen wird und wir denjenigen, die unseren Verein mit aufgebaut haben, nochmal was zurückgeben können.
Und wir ihnen somit vermitteln können, dass sie immer noch ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins sind. Ebenso wollten wir ihnen damit einfach mal „Danke“ sagen. 

Es sollte aber auch zukünftig dazu dienen, dass die „neueren“ Mitglieder auch den Kontakt zu den etwas älteren Kollegen haben.

Geholfen haben uns am Sonntag 5 aktive Mitglieder. Ebenso gab es viele Kuchenspender.

Für wann der nächste Termin angesetzt wird, ist noch unklar, aber das war definitiv nicht der letzte für dieses Jahr - so Andreas Arens.


Ein paar Worte der Eingeladenen Gäste:

„Am 25.02.24 wurden die älteren Aktiven so wie Personen, die am Sommerfest oder auch in der Kleiderkammer geholfen haben, zu Kaffee und Kuchen ins DRK Heim Dudweiler eingeladen.
Nach der Begrüßung durch den Bereitschaftsleiter und den ersten Vorsitzenden, die die Arbeit der Anwesenden in der Vergangenheit lobten, und sich für diese Arbeit bedankten, wurden bei Kaffee und Kuchen interessante private Gespräche geführt. Es wurde sich aber auch über alte Zeiten im DRK ausgetauscht. 
So entstand ein schöner Nachmittag im DRK-Heim. 
Es wäre schön, wenn man das wiederholen könnte, war die Meinung aller Anwesenden.
Nochmals recht herzlichen Dank, an die Bereitschaftsleitung, vor allem an Andreas Arens, der das alles organisiert hatte. Danke an das Personal in der Küche und der Kuchenspender.“ - so Jürgen Arens, Ehrenvorsitzender

„Es war ein schönes und gelungenes Kameradschaftstreffen der Senioren. Guter Kaffee und Kuchen, und viele gute Gespräche und Erinnerungen an alte Zeiten. Alle hoffen auf eine Wiederholung.“ - so Gerd Wühr

„Die Leute haben sich sehr wohlgefühlt und waren von den selbstgebackenen Kuchen begeistert. Es war ein gemütlicher Nachmittag, der allen gefallen hat und somit auch nicht der letzte seiner Art war.
Es haben leider noch einige der Senioren gefehlt, aber für das erste Mal war es top.“ - So Monja Armbrust

Fotos: Monja Armbrust, Gerd Wühr

Author: Jessyka Schädler
 

]]>
news-301 Wed, 17 Jan 2024 22:52:37 +0100 Neujahrsempfang 2024 /aktuell/presse-service/aktuelle-informationen/neujahrsempfang-2024.html Neujahrsempfang 2024

Am 13.01.2024 fand in unserem Ortsverein der Neujahrsempfang statt. 


Mit netten Worten über das vergangene Jahr, wurde der Abend durch den Vorstand eröffnet. 
Bei diesem schönen und gemütlichen Beisammensein wurde nicht nur das neue Jahr begrüßt, sondern auch jene Mitglieder geehrt, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement und Hingabe verdient gemacht haben.

In unserer Gemeinschaft des DRK Dudweiler gibt es Menschen, die weit über das übliche Maß hinausgehen, um anderen zu helfen. Sei es bei Einsätzen, Übungen oder in der Kameradschaft. 
Ihre selbstlose Arbeit ist ein lebendiges Beispiel für Menschlichkeit und Solidarität. Wir bedanken uns bei diesen besonderen Menschen, die so viel Herzblut in ihre Arbeit und unseren Ortsverein hineingesteckt haben.

Die Ehrungen sind nicht nur Ausdruck unserer Wertschätzung, sondern sollen auch dazu dienen, andere zu inspirieren. Dazu zu inspirieren, dass man aus was ganz Kleinem was ganz Großes schaffen kann und immer Kameraden hinter einem stehen, die einen bei der Arbeit oder bei der Umsetzung von neuen Ideen unterstützen. Ihr Einsatz zeigt, dass Gemeinschaft und Hilfe füreinander einen nachhaltigen Unterschied machen können.


Zu Beginn wurden die Mitglieder geehrt, welche im Jahre 2021 im Einsatz im Hochwassergebiet im Ahrtal vor Ort gewesen waren.
Diese Urkunde wurde ausgestellt durch die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland- Pfalz und stellvertretend übergeben durch Gaby Schmidt und Leusel Meyer. Zudem bekam jeder Helfer die rheinland- pfälzische Fluthilfemedaille 2021.

Geehrt für den Einsatz im Hochwassergebiet Ahrtal wurden: 

Arens Andreas, Armbrust Monja, Deeg Uwe, Detemple Markus (Ov Friedrichsthal), Eldaw Shereen, Noll Thomas, Schädler Jessyka, Schädler Sibylle, Streit Jürgen, Wollbold Anke, Wollbold Benedikt und Wollbold Eric. Zuvor im Dezember wurden vor Ort Cujko Heike, Hübschmann Jonas und Sommerlade Thomas geehrt.


Im Anschluss wurden folgende Mitglieder für ihre bestehende Mitgliedschaft geehrt:

Marie- Sophie Schaber für 5 Jahre

Vor 5 Jahren besuchte unser Jugendrotkreuz den Schulsanitätsdienst der Gemeinschaftsschule Dudweiler, in welchem sich auch Marie engagierte. Sie war sehr begeistert von unserem Besuch, sowie von der selbst durchgeführten Herz- Lungen- Wiederbelebung. Kurze Zeit darauf wurde sie Mitglied unserer Gruppe im Jugendrotkreuz. Da ihr dies viel Spaß bereitete, beschloss sie im Jahr 2022 mit der Helfergrundausbildung zu beginnen und schon kurze Zeit später absolvierte sie ihre Ausbildung als Sanitäterin. Sie freut sich nun schon in naher Zukunft nach ihrer Volljährigkeit alle Sanitätsdienste in voller Länge besuchen zu dürfen. 


Shereen Eldaw für 10 Jahre

Shereen kam damals durch die Blutspende zum Roten Kreuz, da sie ihre Blutgruppe herausfinden und etwas gemeinnütziges im medizinischen Bereich machen wollte. Die Menschlichkeit und der Zusammenhalt im DRK hatte sie schon immer fasziniert.
Shereen ist seit 2021 unsere stellvertretende Bereitschaftsleiterin. Sie hat viele gute Ideen und bringt sich sehr in die Vereinsarbeit, sowie in die Arbeit bei dem Kreisverband mit ein. Zudem ist Shereen seit 2019 Ausbilderin in Erster Hilfe, da sie gerne Wissen weitervermittelt und die Erste Hilfe als wichtiger Bestandteil der Zivilcourage sieht, was möglichst jedem weitergehen werden sollte. 

Benedikt Wollbold für 20 Jahre

Benedikt wurde schon ins Rote Kreuz hineingeboren. Schon als ganz kleiner Junge wollte er seinen Vater bei den Sanitätsdiensten begleiten. So kam es, dass er das Jugendrotkreuz besuchte. Mit 16 Jahren machte er seine Helfergrundausbildung und seine Ausbildung zum Sanitäter. Zudem ist er Zeugwart in unserem Ortsverein. Benedikt ist mit viel Herzblut und aus Überzeugung dabei. 


Sievers Sigrid für 20 Jahre

Sigrid ist in unserem Ortsverein für ihre herzliche Art bekannt. Lang vor ihrer Mitgliedschaft half sie immer auf dem Sommerfest mit. Durch Frau Gorges kam sie dann in den Verein und besuchte regelmäßig die Dienstabende. Zudem ist Sigrid seit 20 Jahren unsere Schatzmeisterin, half immer in der Kleiderstube und war im Sozialdienst tätig.
Jenny Streit für 25 Jahre

Jenny ist nicht nur ehrenamtlich bei uns im Ortsverein tätig, sondern auch hauptamtlich im Kreisverband. Sie ist überall einsetzbar und jeder weiß „Jenny wird das schon machen“. 

Heike Arens für 30 Jahre

Zum DRK kam Heike damals als 16- Jähriges Mädchen im Jahr 1981 durch Thomas Sommerlade, der öfter seine Familienangehörige im Haus gegenüber besuchte. Thomas war bereits seit einiger Zeit im DRK tätig und machte dies aus purer Leidenschaft. Dadurch war Heike sehr begeistert und wurde sobald schon Mitglied. 
 1982 lernte sie bei einem Lehrgang zur " Häuslichen Pflege " ihren jetzigen Mann Jürgen kennen und lieben.
Als im Jahr 1995 die Zwillinge zur Welt kamen, hatten sie mit 4 Kindern keine Zeit mehr fürs Rote Kreuz und entschieden sich zum Austritt.
 2004 kamen ihre Zwillinge zum Jugendrotkreuz, wodurch sie im Jahr 2005 wieder ins DRK eintrat.
Und innerhalb eines Jahres die Helfergrundausbildung und die Sanitätslehrgänge (damals noch SAN A, B und C) absolvierte.
2011 nach dem Rücktritt der Sozialarbeit- Leiterin Frau Marianne Gorges wurde Heike neu gewählt und übernahm somit die Aufgaben des Sozialdienstes.
 Zu ihren Lieblingsaufgaben gehörten die Hygiene in der Küche und die Verpflegung.
Das Leibliche Wohl der Lehrgangsteilnehmer lag ihr besonders am Herzen. Daher war sie auch den meisten als „die Frau der Küche“ bekannt. 
 Dank der guten Kameradschaft und den vielen Helfern in der Küche konnten wir so manchen Dienst, viele Lehrgänge, die vielen Blutspenden, diverse Weihnachtsmärkte, unsere Senioren-Weihnachtsfeiern im DRK-Heim, die Suppentage und die jährlichen Sommerfeste mit Essen versorgen.
 2020 musste sie dann schweren Herzens ihr Amt der Leiterin des Sozialdienstes aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Wir danke Heike für die vielen gemeinsamen Jahre, Erlebnisse und Kameradschaft. Auch sie steckte viel Herzblut in ihre Arbeit und rettete uns immer den Hunger.


Elisabeth Krill für 40 Jahre

Elisabeth kam ins Rote Kreuz, da sie für ihren schon älteren Vater lernen wollte, wie man Erste Hilfe leisten kann, falls mal was passiert. Und so kam es, dass Elisabeth anfing, jeden Dienstabend in unserem Ortsverein zu besuchen. Sie beteiligte sich immer an der Blutspende und leitete 15 Jahre lang die Seniorengymnastik in Jägersfreude. Sie nahm sogar regelmäßig an Fortbildungen teil, bis sie in einem Alter von 76 war, dann sagte sie „jetzt reicht es, ich habe genug geholfen“. Aber wenn mal Not am Mann war und die neue Gymnastiktrainerin krank war, hatte Elisabeth die Gruppe immer übernommen. „Die Gymnastik ist nie ausgefallen“. Zudem ist Elisabeth bis heute dankbar über die super Kameradschaft und blickt gerne mit strahlenden Augen und einem breiten Lächeln auf die Zeit als Seniorengymnastik- Leiterin zurück. Dies war immer ihre Herzensangelegenheit und machte dies mit purer Freude

Eric Wollbold für 45 Jahre

Eric ist mit 14 Jahren im Jahr 1978 ins Jugendrotkreuz eingetreten. 1980 wechselte er in die Bereitschaft und absolvierte seine Ausbildung in San C. In den vergangenen Jahren durchlief er weitere Fort- und Weiterbildungen, wie Rettungsschwimmer, Truppenführer, Gruppenführer und später auch den Zugführer. 
Er nah, an vielen Katastrophen und Hochwassereinsätzen teil.
Seit der Gründung der Schnelleinsatzgruppe (SEG) im Jahr 1987 ist er als Einheitsführer tätig. Seit 2011 ist er Bereitschaftsleiter des Ov Dudweilers. Seit einigen Jahren ist Eric Einsatzleiter bei Großveranstaltungen, wie zum Beispiel bei Faschingsumzügen, dem Christopher Street Day, dem Saarspektakel, aber auch im FC Stadion und bei vielen weiteren. 

Jürgen Arens für 45 Jahre

Jürgen ist für uns alle nicht mehr aus dem Roten Kreuz wegzudenken. Auch, wenn er in den letzten Jahren etwas kürzergetreten hat, sind wir sehr froh, ihn zu haben und immer um Rat bitten zu können. Er hat immer ein offenes Ohr- auch für den Kreisverband. Im vergangenen Jahr wurde er bereits zum Ehrenvorsitzende für sein besonderes Engagement ernannt. Jürgen war von 2008 bis 2021 unser 1. Vositzender.  Auch Jürgen wurde ins DRK hineingeboren, denn sein Vater war damals Zugführer.
1967 kam er ins Jugendrotkreuz und in den Spielmannszug Dudweiler (später Freiweg Dudweiler). Der DRK Ov Dudweiler hatte auch einen Karnevalsverein, in welchem er im Jahr 1971 Prinz war. 1971 löste sich dieser auf und wurde später zum DCC.
Am schönsten empfand er seine Zeit im JRK. Ganz besonders blieb ihm die Übung in Trifels (Annweiler) im Gedächtnis. Mit Karten und Kompass mussten die Jugendliche damals eine verletzte Person suchen. Als sie an einer Höhle ankamen, in welcher sich die JRK-Leitung „versteckte“ bemerkten sie, dass sie sich tatsächlich verletzt hat. Somit mussten sie Erste Hilfe leisten und mit Kompass und Karte nochmal zurückfinden, um Hilfe rufen zu können. Besonders gerne übte er im Dienstabend Verbände und die Durchführung und Arbeit mit den Fernmeldezug.
Vielen Dank für dein Engagement in unserem Ortsverein lieber Jürgen.

Gerd Wühr für 55 Jahre

Wenn man an den Ortsverein Dudweiler denkt, dann hat man nicht das DRK Heim vor Augen. Nein, dann haben fast alle Mitglieder nur ein Gesicht vor Augen und zwar das von Gerd Wühr. Jeder kennt ihn. Er ist seit 1979 Ausbilder in unserem Ortsverein, war schon stellvertretender Bereitschaftsleiter, nach 20 Jahren war er dann Bereitschaftsleiter, 2. Vorsitzender, DRK- Beauftragter, Katastrophenschutzbeauftragter und jahrelang unser Pressebeauftragter. Wir sind sehr froh, Gerd noch zu haben und immer auf ihn zurückgreifen zu können. Er hat ein Gespür für das Rote Kreuz, er lebt das Rote Kreuz und das besondere an ihm ist, er kann dies auch weitergeben. Er kann alles super erklären, sodass es jeder versteht, denn nicht umsonst sagen andere Ausbilder nach ihrer Fortbildung zu den Teilnehmern: „So, und wenn ihr jetzt noch was lernen wollt, dann geht zu Gerd Wühr“. 

Gerd kam damals durch seinen älteren Bruder ins DRK. Er hat ihm sehr imponiert und er war sehr angetan davon, anderen zu helfen. Als er nun endlich alt genug war, trat er dem Ortsverein Dudweiler bei. Er war immer stolz auf die „Bombe Kameradschaft“. Man hat viel Zeit für das Ehrenamt geopfert, bekam dadurch aber immer viel zurück. Er erzählt heute noch gerne von den Übungen, welche früher durchgeführt wurden, bei welchen verschiedene Hilfsorganisationen, Hubschrauber und sogar das Militär mitwirkten. Auch er kann sehr stolz auf sich sein und auf all das, was er im Ortsverein geschaffen hat. Danke, für Dein Engagement. 


Werner Klicker für 70 Jahre

Werner Klicker kam mit 20 Jahren durch seine große Liebe in unserem Ortsverein. Dies war im Jahr 1951.
Von 1971 bis 1979 war er stellvertretender Bereitschaftsleitung und 15 Jahre lang 2. Vorsitzender. Zudem war er beruflich Oberheilgehilfe und Koch bei Saarberg. Werner erzählte von der Zeit früher im Ortsverein. Damals gab es noch keine Einsatzfahrzeuge und die ehrenamtlichen Sanitäter fuhren per Anhalter in den Einsatz. Heute ist dies unvorstellbar. Er war damals Mitgründer des Karnevalsvereins im Jahr 1958/1956. Prägend für ihm war der damalige Einsatz bei dem Hochwasser in Saarbrücken vor 30 Jahren, bei welchem, sie ein Altenheim evakuiert haben und für mehrere Tage abwechselnd im Einsatz tätig waren.
Herr Klicker erzählt heute noch gerne von seiner Zeit beim Rotem Kreuz und ist stolz auf seine ehrenamtliche Arbeit. Wir sind stolz darauf, ihn für 70 Jahre Mitgliedschaft ehren zu dürfen. Vielen Dank für dein Engagement.


Möge das Jahr 2024 uns weitere Gelegenheiten bieten, Gutes zu tun und gemeinsam die Werte des Roten Kreuzes zu leben. Vielen Dank für Euer Einbringen und das Engagement jedes Einzelnen, natürlich auch an jene, die in diesem Jahr nicht geehrt wurden. Nur gemeinsam können wir Großes bewirken.


Bericht: Jessyka Schädler
Fotos: Romina König, Jessyka Schädler

]]>
news-300 Sat, 28 Oct 2023 18:00:00 +0200 Halloween Übernachtungsparty JRK /aktuell/presse-service/aktuelle-informationen/default-f010637f6a0ba7e81d35dbcda3d62d22.html Am 28.10.23 auf den 29.10.23 fand die Halloween- Übernachtungsparty des JRKs statt.
Mit einem leckeren Gruselbuffet starteten wir die Party. Es folgten viele tolle Spiele wie Limbo, Eierlaufen, Smarties aufsaugen und Schokoladen wettessen. Dabei hatten wir so viel Spaß, dass sogar die Gabel verbog!
Schon frühzeitig wurde aus der Halloweenparty eine Pyjamaparty und wir feierten in unseren Schlafanzügen weiter. Aus dem aufpumpen einer Luftmatratze wurde eine Herz- Lungen-Wiederbelebungs- Übung und wir brachen in Gelächter aus.
Zum Schluss schauten wir noch gemeinsam den Film „Die Goonies" und danach wurde es ruhig und alle schliefen auf ihren Feldbetten ein!
Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück und im Anschluss bemalten wir demeinsam Taschen.

Wir verbrachten ein schönes Wochenende miteinander und freuen uns schon auf die nächste Feier.
Vielen Dank an alle Eltern für das leckere Buffet und danke an alle Gruppenleiter, die dies ermöglicht haben. Liebe JRK- Kinder, ihr seid einfach super und es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht.

]]>
news-294 Sat, 07 Oct 2023 16:00:00 +0200 Ehrungen des Hochwasser Einsatz im Ahrtal /aktuell/presse-service/aktuelle-informationen/ehrungen-des-hochwasser-einsatz-im-ahrtal.html Am 07.10.23 waren wir in Gersweiler zur Ehrung der Aktiven, die 2021 im Hochwassergebiet in Ahrtal im Einsatz waren.

Geehrt wurden Andreas Arens, Monja Armbrust, Heike Cujko, Uwe Deeg, Markus Detemple Friedrichsthal), Shereen Eldaw, Jonas Hübschmann, Thomas Noll, Jessyka Schädler, Sibylle Schädler, Thomas Sommerlade, Jürgen Streit, Anke wollbold, Benedikt Wollbold und Eric Wollbold.

Es war ein schöner und geselliger Abend, bei welchem man wieder ins Gespräch mit den „alten“ Kameraden kam, welche auch vor Ort im Einsatz waren.

]]>
news-293 Wed, 27 Sep 2023 16:00:00 +0200 Ehrungsveranstsaltung Q.lisse Quierschied /aktuell/presse-service/aktuelle-informationen/ehrungsveranstsaltung-qlisse-quierschied.html Am Mittwoch, dem 27.09.2023 wurden folgende Mitglieder des Ortsvereins Dudweiler bei der Ehrungsveranstaltung in der Q.lisse in Quierschied geehrt.
Für 30 Jahre: Petra Gorges, Sabine Schwinn und Rosemarie Sommerlade.
Für 45 Jahre wurden geehrt: Thomas Kuntz, Martin Schwinn und Christine Kuntz- Schwinn.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Liselotte Roth, Gerlinde Schwinn und Dr. Hanno Braun geehrt. Für 60 Jahre wurde Marianne Gorges und für 65 Jahre wurde Horst Schwinn geehrt.


Viele von ihnen sind schon fast ihr ganzes Leben oder gar in die Rotkreuzfamilie reingeboren worden.

Wir danken unseren Mitglieder für ihre Treue, für die geleisteten Sanitätsdienste, die Unterstützung und der tollen Kameradschaft.
Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft und hoffen natürlich auf viele weitere Jahre mit ihnen im Ortsverein.

]]>
news-288 Tue, 20 Jun 2023 12:03:18 +0200 10 Jähriges Jubiläum mit dem DRK Hornberg, DRK Vereinsfahrt nach Hornberg /aktuell/presse-service/aktuelle-informationen/10-jaehriges-jubilaeum-mit-dem-drk-hornberg-drk-vereinsfahrt-nach-hornberg.html Am 07.06.2023 war es wieder soweit und unser DRK fuhr wie jedes Jahr gemeinsam zu dem befreundeten DRK Verein Hornberg. Gemeinsam mit 15 Mitgliedern verbrachten wir vier schöne Tage im Steiglochhof. Als wir am Mittwochabend dort eintrafen und die frische Schwarzwaldluft einatmeten, waren wir uns in einer Sache einig: es fühlte sich an, wie nach Hause kommen.
In diesem Jahr feierten wir unser zehnjähriges Jubiläum. Die Freundschaft mit dem Verein Hornberg besteht bereits seit zehn Jahren. Viele unserer Mitglieder sind von Anfang an dabei und auch die neuen, welche dieses Jahr zum ersten Mal teilnahmen, waren begeistert vom Steiglochhof und natürlich von Joachim Hurst (Kreisgeschaftsführer des DRK Kreisverbands Ortenau e.V.) und den anderen DRK Mitgliedern aus Hornberg. Was ganz klein anfing, wurde immer größer und es entwickelte sich eine tolle Freundschaft daraus.
In diesem Jahr hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter und der erste Morgen begann bereits mit einem schönen, gemeinsamen Frühstück in der Morgensonne.
Danach stand eine gemeinsame Wanderung auf dem Programm. Trotz, dass es bei unserem Aufbruch anfing zu gewittern, wurden wir doch noch mit Sonnenschein beglückt. Im Anschluss kehrten wir in Gutach bei den Handball-Dorfspielen ein und schauten uns diese an. Auch, wenn einige unserer Mitglieder am nächsten Morgen über Muskelkater klagten, erlebten wir eine tolle und lustige Wanderung. Den Abend ließen wir gemeinsam mit viel Spiel und Spaß bei unserem Sacklochspiel ausklingen. Mit teilweise sehr wenig Schlaf der vergangenen Nacht, ging es dann am nächsten Tag für uns ins Freibad, beziehungsweise auf die Rodelbahn. Mittags besuchten wir die Kinzig-Brennerei zum Whiskytasting. Hier gab es nicht nur Whisky zum Probieren, sondern wir bekamen noch eine leckere Vesperplatte serviert. Zudem wurde auch noch der besondere Wunsch eines unserer Mitglieder erfüllt und wir durften die Ställe besichtigen und die Kühe, sowie deren Kälber streicheln. Überglücklich und frisch gestärkt gingen wir im Anschluss nach Gengenbach. Wir waren sehr angetan von dieser tollen Stadt und ihrer schönen Architektur.

Als wir wieder zum Steiglochhof zurückkehrten, stand ein Spieleabend an. Mit Rommé und vielen weiteren Spielen endete der Abend mit viel Gelächter und Jauchzen. Sogar die Traummänner wurden mit dem Lieblingsspiel unserer jüngeren Generation, dem Traumtelefon gefunden.

Am Samstagvormittag ging es nach Villingen in die Altstadt. Auch hier waren wir beeindruckt von der alten Kultur und malerischen Architektur. Vor allem die vielen liebevollen Verzierungen und Wandgemälde verzauberten unsere Mitglieder. Einen besonderen Höhepunkt bildete für uns die Villinger Kirche.

Leider rückte dann auch der letzte Abend immer näher. Diesen verbrachten wir gemeinsam mit unseren Freunden aus Hornberg.
Anlässlich unseres Jubiläums, überreichten wir natürlich Joachim Hurst und Thomas Saalmann (1. Vorsitzender DRK OV Hornberg) ein persönliches Geschenk, als Zeichen unserer langjährigen Freundschaft. Was bedeutet Freundschaft überhaupt für uns? Freundschaft bedeutet für uns, dass es völlig egal ist, wie viele Kilometer wir voneinander entfernt wohnen und wie selten wir uns sehen. Es geht ausschließlich darum, dass es sich jedes Mal so anfühlt, als wäre dazwischen gar keine Zeit vergangen und man schätzt sich immer noch wie am ersten Tag. Da wir unseren Verein als große Familie sehen, sind wir sehr froh darüber, dass auch Ihr in den letzten Jahren ein Teil dieser Familie wurdet. Freudestrahlend wurde das Gemälde (gezeichnet von Herr Willie) entgegengenommen und fand auch sofort einen passenden Platz im Steiglochhof. Mit vielen Gesprächen, Musik und Spaß ließen wir den Abend ausklingen und die Nacht anbrechen. Und wir hätten uns gewünscht, dass dieser Tag niemals endet.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in unserem altbekannten Lokal „zum Lamm“ mussten wir leider die Abfahrt anbrechen und uns von Allen Hornberger Vereinsfreunden
verabschieden. Jedoch nicht für ewig , denn „auf Wiedersehen" zu sagen heißt eben nicht, dass wir uns nie mehr wiedersehen, sondern „auf Wiedersehen" bedeutet „Tschüss" wir sehen uns bald wieder. Wir wissen schließlich, dass wir auch im nächsten Jahr wieder zu unserer „Familie“ in den Steiglochhof zurückkehren werden.

]]>
news-265 Sat, 07 May 2022 13:48:44 +0200 Der DRK OV Dudweiler e.V. sucht Nachwuchs in der Jugend /aktuell/presse-service/aktuelle-informationen/der-drk-ov-ev-sucht-nachwuchs-in-der-jugend.html Das Jugendrotkreuz des DRK Dudweiler e.V. sucht dringend Nachwuchs. Im JRK (=Jugenrotkreuz) lernen unsere jungen Kameraden*innen im Alter von 6-16 Jahren spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe, machen gemeinsame Ausflüge und gestalten weitere Projekte. Ab dem Alter von 16 Jahren kann man in die aktive Bereitschaft wechseln und sich weiter in die gemeinnützige Tätigkeiten des DRK aktiv einbringen. Viele unserer jetzt ehemaligen Jugenrotkreuzler*innen sind vor kurzem bereits in die aktive Bereitschaft gewechselt. Wir bedanken uns herzlichst an unsere Leitungskräfte der Jugend für ihre gute und wichtige Arbeit!

Weitere Informationen und wie Ihr Euch einbringen könnt entnnimmt Ihr bitte dem Flyer. 

t3://file?uid=34105 (hier gehts zum Flyer)

]]>